Im Januar 2020 fand das erste Deutsche Trockeneisforum in Kassel-Wilhelmshöhe statt. Aufgrund der hohen Resonanz, die wir zu diesem Thema erhalten haben, möchten wir gerne allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich auch online auszutauschen.

Im Forum gibt es für alle die Möglichkeit, sich nach der Registrierung mit anderen Firmen zu vernetzen, Produkte rund um die Trockeneisproduktion auf dem Marktplatz zu verkaufen/tauschen oder zu suchen oder sich ganz allgemein über Themen auszutauschen.

Im geschützten Mitgliederbereich stellen wir Informationen zur Verfügung, für die Teilnehmer des Treffens in Kassel. Hier ist eine Registrierung nur möglich, wenn man am Trockeneisforum im Januar teilgenommen hat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Corona Krise

Hier mein Bericht zur Lage in der Krise aus der Sicht von MBL Trockeneis:

Zunächst einmal: Die Krise trifft uns (noch) nicht so hart wie den Tourismus, die Gastronomie oder die Hotellerie. Wir dürfen und können noch arbeiten. Wir haben mit einem Kollegen in der Nähe vereinbart, dass wenn es bei einem von uns zu einer Betriebsschließung kommt, wir uns gegenseitig mit Trockeneislieferungen unterstützen. Das beruhigt schon einmal etwas. Natürlich erleben wir Einbußen.  Der Bereich der Autozulieferer kommt praktisch zum Erliegen und die Umsätze mit den Industriereinigern bewegen sich auch nach unten. Auch in anderen Bereichen der Industrie sehen wir Rückgänge. Investitionen in neue Anlagen werden nur sehr zögerlich vorgenommen oder zunächst auf Eis gelegt. Ich hoffe und glaube, dass diese Bereiche in zwei bis drei Monaten wieder anfahren und zu alter Form zurückkehren. Glücklicherweise haben wir auch Geschäftsbereiche, die stabil sind bzw. wachsen. Im Bereich Trockeneis stellen wir eine enorm gestiegene Nachfrage nach Scheiben zur Transportkühlung für Lebensmittelversender und Online Supermärkte fest. In Kassel hatte Herr Koziel in seinem Vortrag 20% Wachstum für diesen Bereich prognostiziert. Wir sehen bei einigen Kunden fünffache Bestellmengen. Ich glaube, dass diese Bereiche auch nach der Krise wachsen werden. Zum einen werden viele Kunden auf den Geschmack von online Lebensmittelbestellungen gekommen sein, zum anderen werden sich Hersteller, die bisher nur den stationären Handel beliefert haben, für die Zukunft breiter aufstellen und den Onlinehandel forcieren. Viele Informationen erhalten wir auf der Seite http://www.bvmw.de/themen/coronavirus wo alle Infos für mittelständische Unternehmen kurz und übersichtlich aufgearbeitet werden und Tipps gegeben werden, welche Maßnahmen man in der Krise ergreifen sollte und welche staatliche Unterstützung es jetzt gibt. Außerdem bietet der BVMW kostenlose Webinare an zu vielen dieser Themen an.

Das ist von meiner Seite im Moment alles. Hoffentlich beteiligen sich viele von euch an einem Austausch, da können wir alle nur profitieren.

Grüße und alles Gute Werner Böhm