Im Januar 2020 fand das erste Deutsche Trockeneisforum in Kassel-Wilhelmshöhe statt. Aufgrund der hohen Resonanz, die wir zu diesem Thema erhalten haben, möchten wir gerne allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich auch online auszutauschen.

Im Forum gibt es für alle die Möglichkeit, sich nach der Registrierung mit anderen Firmen zu vernetzen, Produkte rund um die Trockeneisproduktion auf dem Marktplatz zu verkaufen/tauschen oder zu suchen oder sich ganz allgemein über Themen auszutauschen.

Im geschützten Mitgliederbereich stellen wir Informationen zur Verfügung, für die Teilnehmer des Treffens in Kassel. Hier ist eine Registrierung nur möglich, wenn man am Trockeneisforum im Januar teilgenommen hat.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemeines: TrockeneisRückverflüssigung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückverflüssigung

Hallo zusammen,

wir haben großes Interesse an der CO2-Rückverflüssigung. Dieses Thema wurde in Kassel ja leider nur kurz angeschnitten, hat jemand mehr Infos dazu?

Liebe Grüße

Verena Gahr

KKS Kohlensäure & Trockeneis

Wir arbeiten seit etwa einem halben jahr mit einer kompakten Rückverflüssigung von Triventek. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Rückverflüssigung verarbeitet das komplette Abgas von einem Pelletierer und stellt uns pro Stunde 175 kg CO² flüssig zur Verfügung. Pro Tonne kostet uns diese LCO² € 37,-. Dazu kommen natürlich noch Kosten für Anschaffung und Wartung und Reparaturen. Ob der Einsatz dieser Rückverflüssigung wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt vom Strompreis, vom CO² Preis und der Anzahl der Produktionsstunden pro Monat ab. Wenn der CO² Preis knapp unter € 100,-pro Tonne liegt, wird die Rückverflüssigung ab etwa 100 Betriebsstunden wirtschaftlich. Wir sind in Deutschland Vertriebspartner der Firma Triventek. Wenn es also weitere Fragen zum System oder zur Wirtschaflichkeitsberechnung gibt, könnt ihr euch auch gerne direkt an mich wenden.

Werner Böhm - MBL